• Vany

Vegetarisches Chili und Süßkartoffel Pommes




Hallo ihr!

Es ist #Fryday ;), heute gibt es wieder einmal ein Rezept für euch!

Ein vegetarisches Chili!

Wie wir finden perfekt für die kalten Wintermonate. :)

Was ihr dafür braucht:

  • 1-2 Zwiebeln (2 kleine oder 1 große)

  • 2-3 Knoblauchzehen

  • 2 Paprika (ich nehme gerne 2 verschieden farbige)

  • 2 Dosen gewürfelte Tomaten

  • 2 Dosen Kidneybohnen

  • Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch 1 Dose Mais dazugeben (mir schmeckt es ohne besser)

  • 1 Chili | Chilipulver (ich bevorzuge das Pulver)

  • Zucker

  • Zimt

  • Kakaopulver (mit Kind habe ich nur das gesüßte Kakaopulver zuhause)

  • Olivenöl

  • Cayennepfeffer

  • Salz

Süßkartoffel Pommes:

  • 4 große Süßkartoffeln

  • Olivenöl

  • Salz

  • Cayennepfeffer

  • Zimt


Zubereitung:

Ich beginne damit das Backrohr auf 200° Ober- Unterhitze vorzuheizen, danach wasche ich gründlich die Süßkartoffeln, da die Schale dran bleibt.

Nun schneide ich die Süßkartoffeln in Stäbchen (Vorsicht! Süßkartoffeln sind schwerer zu schneiden als klassische Kartoffeln) und gebe die fertigen Stäbchen in eine Schüssel mit passendem Deckel.

(Warum? Die Gewürze lassen sich durch schütteln am einfachsten auf den Kartoffeln verteilen)

Olivenöl darüber geben (ca 2 Esslöffel), etwas Zimt, Salz und Cayennepfeffer.

Und jetzt?!! Deckel drauf und "Shake it like a Polaroid Picture" ;). Wenn ihr der Meinung seid es ist alles gut vermischt, gebt es auf euer Backblech, ohne Backpapier, es sollte "ölig" genug sein damit nichts ankleben kann. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl dazu geben.

Ab ins Rohr damit für 40 Minuten, am besten 2-3 mal dazwischen durchmischen damit sie gleichmäßig garen.



Jetzt kommen wir zum Chili. Dafür gebt ihr die geschnittenen Zwiebeln zusammen mit dem gepressten Knoblauch und den geschnitten Paprika sowie Olivenöl in eine Pfanne.

Wenn die Zwiebeln glasig gedünstet sind gebt ihr die gewürfelten Tomaten samt der Gewürze dazu und lasst das ganze für ca. 20 Minuten köcheln.

Zum Schluss gebt ihr die Kidneybohnen dazu, schmeckt es ab und lasst es noch für 10 Minuten auf niedriger Stufe auf dem Herd. Zeitlich müsste es sich perfekt mit den Süßkartoffel Pommes ausgehen.

Wer mag kann natürlich auch Mais zeitgleich mit den Bohnen dazugeben, ich persönlich mag es lieber ohne Mais.



Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim kochen und euch schmeckt unser vegetarisches Chili!

Das wars wieder von uns an diesem #Fryday , wir freuen uns schon auf den nächsten ;).


Eure Pommfrittis :)


This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now